Hans-Ulrich Krüger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten B. •

Frage an Hans-Ulrich Krüger von Thorsten B. bezüglich Wirtschaft

Kann der Staat sein Geld nicht selbst schöpfen, um nicht das Geld gegen Schuld und für Zins bei Banken zu Leihen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bühligen,

haben Sie Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de, die ich wie folgt beantworte:

Geld in Umlauf zu bringen ist eine Angelegenheit der Zentralbank, in Deutschland also der Deutschen Bundesbank. Wird nun durch die Deutsche Bundesbank zu viel Geld in den Umlauf gebracht, verliert es an Wert und damit an Kaufkraft. Dies bezeichnet man als Inflation. Ist zu wenig Geld im Umlauf, steigt zwar der Wert des Geldes und somit die Kaufkraft, jedoch führt dies zu einem Preisverfall und Sachen verlieren an Wert. Dies bezeichnet man als Deflation.

In beiden Fällen gerät die Wirtschaft ins Stocken. Daher ist es Sache der Bundesbank, genau den goldenen Mittelweg zu finden, um diese mit Hilfe des Leitzinses zu regulieren. Dies bedeutet letztendlich: Würde der Staat sein Geld im beliebigen Umfang selber schöpfen, um damit Schulden abzubauen und Investitionen zu fördern, hätte der entsprechende Gegenwert des Geldes keine Bedeutung mehr. Insofern ist es für die Aufrechterhaltung eines stabilen Wirtschaftssystems nicht möglich, dass ein Staat beliebig viel Geld produziert, um damit aufgekommene Schulden zu begleichen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Ulrich Krüger, MdB