Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Roland G. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Roland G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Friedrich,

Frau Merkel hat sich für eine "Marktkonforme" Demokratie ausgesprochen.
1.Würden Sie bitte definieren was dies bedeutet?
2.Welche Auswirkungen wird dies auf die kleinen Leute haben?

Vielen Dank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Grundl,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.

„Markt“ und „Demokratie“ haben etwas Wichtiges gemeinsam: Sie sind Ausdruck der Freiheit des Bürgers, also auch der von Ihnen so bezeichneten „kleinen Leute“.

„Markt“ bedeutet, dass der Verbraucher bestimmt, was er nachfragen will und damit auch mittelbar, was produziert wird.

Dieses unterscheidet ein freiheitliches System von einer Planwirtschaft. In einer Planwirtschaft wird produziert, was die Führungsebene anordnet, dafür dürfen die Bürger dann Schlange stehen.

„Marktwirtschaft“, „Freiheit“ und „Demokratie“ gehören als Begriffe zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB