Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas T. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Thomas T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bartels.

Während Erdgas bis 2020 staatlich gefördert wird ist bei Autogas (Flüssiggas) schon ab Ende 2009 Schluss. Was werden Sie dazu beitragen um diesen Missstand auszuräumen?

Mit freundlichen Grüßen
T. Tosa

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tosa,

vielen Dank für Ihre Frage zur Förderung von Autogas. Das Bundesfinanzministerium hat einen Gesetzentwurf zur Umsetzung der europäischen Energiesteuerrichtlinie (Richtlinie 2003/96 EG des Rates vom 27.10.2003) in deutsches Recht erarbeitet und Anfang des Monats vorgelegt, der eine Gleichbehandlung der steuerlichen Begünstigung von Erdgas und Flüssiggas bis zum Jahr 2020 vorsieht. Dies entspricht auch einer Forderung der zuständigen Arbeitsgruppe unserer Fraktion.

Durch die vorgezogenen Neuwahlen wird der Entwurf nun allerdings nicht mehr im Kabinett und im Bundestag behandelt werden können. Nach der Wahl wird das Gesetz erneut auf den Weg gebracht werden müssen. Eine sozialdemokratische Regierung wird dieses Vorhaben weiterverfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter Bartels