Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thies W. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Thies W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bartels,

die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) hat eine Kampagne zur Wiederaufnahme des NPD-Verbotsverfahren gestartet und sammelt derzeit dafür Unterschriften.
Halten Sie diese Kampagne für unterstützenswert und wann wird sich der Bundestag mit diesem Thema beschäftigen?

mfG
Thies Wandschneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wandschneider,

Sie wissen, dass es einen erfolglosen Anlauf gab, ein Verbot der NPD zu erreichen. Das Verfassungsgericht ist dem nicht gefolgt. Ich glaube, wir sollten es nicht wieder versuchen, bevor wir nicht sicher sein können, dass ein neuer Verbotsantrag bessere Chancen haben würde. Also: keine Unterschrift.

Beste Grüße
Hans-Peter Bartels