Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von bernd h. w. •

Frage an Hans-Peter Bartels von bernd h. w. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr MdB Dr. Bartels,
am 07. Februar d. J. steht die folgenschwere Entscheidung an deutsche Luftwaffen-Tornados nach Afganistan zu entsenden.
Dazu habe ich folgende Fragen an Sie:
Befürworten Sie eine weitere Eskalation mit Beteiligung der deutschen Luftwaffe in Afganistan? Steht mit der, wie aus Medienberichten zu entnehmen, mehrheitlichen Zustimmung der SPD-Fraktion ein erneuter Paradigmwechsel in der SPD, hin zur Anwendung militärischer Mittel als Außenpolitik, an
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Woorthuis

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Woorthuis,

ja, ich bin dafür, die Tornado-Aufklärer zu schicken. Wir wollen den Erfolg der Gesamt-Nato-Mission in Afghanistan. Auch im Norden des Landes, wo Deutschland besondere Verantwortung übernommen hat, gibt es gelegentlich Anschläge und Gefechtssituationen. Die Bundeswehrsoldaten sind bewaffnet. Es gibt keinen sozialdemokratischen Paradigmenwechsel für Afghanistan – aber es ist richtig: Das beschlossene Bundestagsmandat muss durch einen neuen Beschluß ergänzt werden, weil das Einsatzgebiet sich ändert und zusätzliche Soldaten nötig sind.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Bartels