Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph J. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Christoph J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1.Wie weit sind Sie als demokratisch Gewählter informiert über den Islam?
2.Halten Sie es für sinnvoll, im Grundgesetz explizit aufzunehmen, dass eine Religion in keiner Form Gewalt propagieren darf, ansonsten einer solchen Ideologie auf keinen Fall in irgendeiner Form Religions-Status und damit verbundene Vorteile zuerkannt werden darf?
3.Billigen Sie dem Islam Religionsstatus zu, obwohl die zentrale Lehre des Islam Gewalt beinhaltet und propagiert?
4.Wie stehen Sie dazu, dass im Islam Andersgläubige zu bekämpfen sind auch mittels Taqiya (Lug und Betrug)?
http://www.islam-deutschland.info/forum/viewtopic.php?t42
5.Sind Sie für die Einführung der Scharia, wenn genügend Muslime dies fordern, auch wenn die Scharia den Menschenrechten entgegensteht und diese nach OIC auch überlagen soll?
6.Halten Sie die Werte der westlichen Zivilisaition in Form von Humanismus, Freiheit im Denken, Forschen, Meinungsäußerung und Kunst für erhaltenswert?
7.Warum haben Mohammedaner Sonderrechte, während für alle anderen Bürger Tierquälverbot gilt? ( Schächterlaubnis ) http://islam-deutschland.info/forum/viewtopic.php?t—5

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jungmann,

in Deutschland gilt die Rechtsordnung des Grundgesetzes. Alle Religionsgemeinschaften, die hier ihren Glauben praktizieren wollen, haben sich an diese Ordnung zu halten, können aber im Innern auch eigene Regeln befolgen (z.B. Zölibat für katholische Geistliche), sofern diese nicht Grundechte anderer beeinträchtigen.

Weitere Informationen zu diesem Thema sowie die Ergebnisse der ersten Deutschen Islam-Konferenz (DIK) am 27. September 2006 in Berlin finden Sie zudem auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern
( http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_122688/Internet/Navigation/DE/Themen/Deutsche__Islam__Konferenz/deutscheIslamKonferenz__node.html__nnn=true/ ). Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Bartels