Hans-Michael Goldmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Michael Goldmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Hans-Michael Goldmann von Hans H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Goldmann

mich würde interessieren, wie viele landwirtschaftliche Erzeugnisse die EU-Staaten in Nicht-EU-Staaten exportieren (absolut und anteilig am Wert der Gesamtproduktion in der EU) und wie hoch die Subventionen sind, die auf diese Exporte entfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Heidelberg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heidelberg,

bezüglich Ihrer Fragen send eich Ihnen folgende Antwort:

1. Im Jahr 2009 betrug der Export der EU-Staaten in Nicht-EU Staaten 17,1 %, damit ist der Außenhandel gegenüber dem Vorjahr deutlich eingebrochen. Im Jahr 2008 waren es noch 20,1% (9986 Mio €). Dennoch bleibt die EU an der Spitzeder Exporteure

2. Im gesamten EU-Haushalt sind für die Agrarexportsubventionen weniger als 0,4 % der gesamten Agrarausgaben (also etwa 166 Mio €) veranschlagt, so dass die Exportsubventionen kaum noch eine Rolle spielen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen?
Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Michael Goldmann