Hans-Martin Haller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Martin Haller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erik W. •

Frage an Hans-Martin Haller von Erik W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Haller,

ich möchte Ihnen zur gewonnenen Volksabstimmung als S21-Befürworter gratulieren, auch wenn ich mir als Gegner von S21 natürlich gewünscht hätte, dass diese anders ausgegangen ist.

Ich wollte nachfragen, ob Sie nach wie vor der Überzeugung sind, dass es keinen Grund gibt, der Bahn mit der Kostenkalkulation "maximal 4,5 Milliarden Euro Baukosten für S21" zu misstrauen? Dies auch natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass Herr Grube von der Deutschen Bahn ggf. die Gerichte bemühen will, sofern diese Baukosten doch überschritten werden sollten. Quellennachweis: http://www.ad-hoc-news.de/grube-stuttgart-21-muss-auch-bei-hoeheren-kosten-gebaut--/de/News/22607699

Mit freundlichen Grüßen
Erik Wille

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wille,

mittlerweile sind rund 50 Prozent der gesamten Vergaben und 90 Prozent der besonders kostenkritischen Tunnelbauwerke für Stuttgart 21 zu Festpreisen vergeben.

Auf dieser Basis geht das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg inklusive aus der Schlichtung zu ziehender Konsequenzen von Kosten in Höhe von 4.216 Mio. € aus. Bis zum Deckel in Höhe von 4.526 Mio. € verbleibt ein Puffer im Umfang von 310 Mio. €.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Martin Haller