Hans Jürgen Ulm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Jürgen Ulm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina L. •

Wie möchten Sie es schaffen, mehr bezahlbare Wohnungen zu bauen?

Hans Jürgen Ulm
Antwort von
SPD

Ohne Eingriffe des Staates, wird es in der aktuellen Situation nicht gehen. Den Verlust von Millionen von Sozialwohnungen und vielen Werkswohnungen, in den letzten Jahren, bezahlen die Mieter heute teuer.

Aufgrund der gestiegenen Kosten für Grund und Boden und für den Bau generell, gibt es aus meiner Sicht 3 große Stellhebel:

1. Wir fordern mehr Mittel für den sozial orientierten Wohnungsbau in Bayern – die jahrelange Praxis des Freistaats, die eigenen Fördermittel dann zu kürzen, wenn der Bund diese erhöht, muss beendet werden!

2. Grund und Boden, der in staatlicher Hand ist, sollte in Erbpacht vergeben werden. Damit wird sichergestellt, dass Menschen, durch günstigen Erbpachtzins, ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können. Gleichzeitig bleibt der Grund und Boden in staatlicher Hand und ist damit Spekulationen entzogen.

3. Staatliche Förderungen für den Immobilienerwerb, z.B. durch zinsgünstige Darlehen, können gestiegene Baukosten ein Stück weit abfangen. Ebenso könnten durch höhere Abschreibungsmöglichkeiten für Investoren Impulse gesetzt werden.

Zur Finanzierung dieser Optionen, könnte eine Grundsteuer C - also für unbebaute, baureife Grundstücke - beitragen. Ebenso sollte die Grunderwerbsteuer für alle Käufer gleichermaßen gelten - Ausnahmen für Immobilienunternehmen tragen zu Spekulationen bei.