Hans Jürgen Ulm
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Jürgen Ulm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid V. •

Der Klimawandel erfordert weitere Maßnahmen. Wie stehen Sie zur 10H Abstandsregel beim Bau von Windrädern? Wie stehen Sie zum Ausbau und weiterer Förderung von energieintensiven Beschneiungsanlagen?

Hans Jürgen Ulm
Antwort von
SPD

Zum ersten Thema:

Wir brauchen bei Energie, den Mix aus Photovoltaik, Wasserkraft, Geothermie und Windkraft.

Windkraft wurde in Bayern durch die 10H Abstandsregel lange Zeit ausgebremst. Das ist Vergangenheit!

Um die Energiewende zu schaffen, benötigen wir einen raschen Ausbau. Ich setze mich für Bürgerbeteiligung ein. Rechnet es sich finanziell für den Einzelnen, macht es gleich mehr Spaß und die Akzeptanz steigt. Zudem steigt auch die Effizienz der Anlagen immer weiter, so dass keiner vor einer "Verspargelung" der Landschaft Angst haben muss.

Zum zweiten Thema:

Ich bin Allgäuer und leidenschaftlicher Skifahrer, aber auch Realist. Mit den zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels und den damit immer kürzer werdenden Wintern, wird Skifahren in unserer Region bald nur noch sehr eingeschränkt möglich sein.

Ich bin gegen den Ausbau und die Förderung von Beschneiungsanlagen. Durch die nötige Infrastruktur und den damit verbundenen Baumaßnahmen, stellen sie zudem einen massiven Eingriff in die Natur dar. Am Ende ist das ein Kampf gegen Windmühlen, der auch bei noch so großer technischen Aufrüstung, nicht zu gewinnen ist. Für die Zukunft brauchen wir neue Ideen für die kalten Monate im Allgäu.