Hans-Jürgen Uhl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Jürgen Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Menusch K. •

Frage an Hans-Jürgen Uhl von Menusch K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Uhl,

werden Sie sich, falls Sie wieder ein Bundestagsmandat erringen, weiterhin für den Ausbau der A39 einsetzen? Wieviel Geld wird der Ausbau insgesamt kosten? Sind Sie sich sicher, dass ein derart umfangreicher Ausbau sinnvoller erscheint als ein Bedarfsausbau der B4, bzw. der A7?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Khadjavi,

ich habe mich dafür eingesetzt, dass die Autobahn 39 in ganzer Länge – das heißt von Wolfsburg bis nach Lüneburg – in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgenommen wird. Dies wurde mit den Stimmen von Bündnis90/Die Grünen und SPD im Bundeskabinett, im Verkehrsausschuss und im Deutschen Bundestag verabschiedet. Den Grundstein haben wir in Berlin also mit unserer Entscheidung bereits gelegt. Dieses Projekt ist nicht zuletzt für den industriestärksten Raum Niedersachsens unerlässlich. Vor allem Handel, Handwerk, Hotel und Gewerbe in unserer Region werden davon profitieren. Und auch Zulieferer großer Industrieunternehmen - wie der Salzgitter AG und der Volkswagen AG - aber auch die Kommunen, warten seit Jahren auf eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur an den norddeutschen und skandinavischen Raum sowie insbesondere an den Seehafen Hamburg. Die noch bestehenden Defizite beziehen sich nicht allein auf den Güterverkehr, sondern betreffen auch viele Arbeitnehmer, die täglich Richtung Wolfsburg, Gifhorn, Braunschweig und Salzgitter pendeln. Deshalb haben wir Sozialdemokraten uns in Abstimmung mit der Stadt Wolfsburg, dem Landkreis Gifhorn, dem Landkreis Helmstedt und den anderen Gebietskörperschaften in unserer Region sowie insbesondere mit den Industrie- und Handelskammern Lüneburg – Wolfsburg und Braunschweig nachdrücklich für die A 39 eingesetzt. Jetzt sollte weiter parteiübergreifend alles dafür getan werden, dass das Projekt unter Berücksichtigung des Umwelt- und Naturschutzes schnellst möglich geplant und dann auch realisiert wird. Aus meiner Antwort wird Ihnen sicherlich deutlich, dass ich die Fortführung der A 39 für sinnvoller halte, als den Bedarfsausbau von B4 oder A7. Zumal das Projekt A 39 in Zusammenhang mit der Fortführung der A 14 zu sehen ist.

Wir sprechen hier über einen der Autobahnärmsten Bereiche in der gesamten Bundesrepublik. Unter Helmut Kohl wurde 16 Jahre lang im Süden Deutschlands in die Verkehrsinfrastruktur investiert. Dies hat sich unter Bundeskanzler Gerhard Schröder jetzt endlich geändert.

Gleichzeitig habe ich mich auch für den Ausbau von Schienen- und Wasserwegen eingesetzt, um den Verkehrsträger Straße zu entlasten. Beispielhaft möchte ich hier die Mittellandkanal-Schleuse Sülfeld erwähnen, in die der Bund rund 70 Millionen Euro investiert. Außerdem habe ich mich für den Ausbau der ICE-Strecke Wolfsburg – Braunschweig – Hildesheim eingesetzt.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Jürgen Uhl, MdB