Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter F. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Walter F. bezüglich Finanzen

In der Hoffnung, dass der Ausschuss Kultur und Medien die richtige Adresse ist, hier meine Frage:
In meiner Heimatzeitung wurde diese Woche ein Bericht zur ARD-Moderatorin Monica Lierhaus gebracht und dabei (versehentlich?) erwähnt, das Frau Lierhaus ab Sommer 2009 ein Jahresgehalt in Höhe von 875.000,-- (Achthundertfünfund-siebzigtausend) EURO beziehen soll. Wer setzt eigentlich solche Zahlungen aus Steuern/Gebühren in dieser Höhe fest und gibt es ein Gremium zur Überprüfung der Rechtmässigkeit einer solchen Zahlung ?
Angenehmen Tag noch und Gruss von Walter Fey

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fey,

vielen Dank für Ihre Frage vom 17.01.09. Hinsichtlich Ihrer Frage nach einem "Gremium zur Überprüfung" darf ich Sie zunächst auf die Rundfunkräte der ARD-Anstalten bzw. auf den ZDF-Fernsehrat hinweisen. Diese sind die zuständigen Aufsichtsgremien, die über die Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zu wachen haben.

Daß ich mit der Struktur der Aufsicht nicht zufrieden bin und daß es dort sehr akuten Handlungsbedarf gibt, habe ich bereits mehrmals ausgeführt - etwa in meiner Antwort auf die Frage von Herrn Reth vom 01.10.08. Ich engagiere mich nach wie vor dafür, daß die "Binnenkontrolle" beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk durch eine externe, professionelle und einheitliche Aufsicht ersetzt wird. Nur so läßt sich ein fairer Wettbewerb im dualen Rundfunksystem und ein achtsamer und transparenter Umgang mit den Geldern der Gebührenzahler langfristig sicherstellen.

Den konkreten von Ihnen geschilderten Fall kenne ich auch nur aus der Presse. Ich bitte daher um Verständnis, daß ich diesen - nicht zuletzt auch auf Grund der berichteten ernsthaften Erkrankung von Frau Lierhaus - zu diesem Zeitpunkt nicht kommentieren möchte. Sollten Sie dennoch weitere Informationen in dieser Angelegenheit wünschen, sollten Sie sich zunächst an das zuständige Gremium wenden. Im Falle der Sportschau ist dies der Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Informationen zu diesem finden Sie hier:
http://www.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/index.jhtml

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto