Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt W. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Kurt W. bezüglich Finanzen

Bitte, warum bekommen die Bürger die mit ca. € 330.- für die Commerzbank zwangsbürgen / zwangshaften müssen keine Commerzbakaktien im derzeitigen Wert ihrer Einlagen?
Wann bekommt der Bürger sein Darlehen zurück mit den üblichen Zinsen von 5 bid 6 % p.a.
Im umgekehrten Fall wäre ich evtl. nicht kreditwürdig oder müßte einen Schufa-geprüften Bürgen haben.

M.f.G. Kurt Wiegand

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wiegand,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider habe ich nicht ganz nachvollziehen können, was Sie meinen. Unter Umständen könnten Sie Ihre Frage etwas präzisieren?

Grundsätzlich ist zum Einstieg der öffentlichen Hand bei der Commerzbank zu sagen, daß selbstverständlich im Gegenzug zur Absicherung von Belastungen der Bank durch "den Staat" Aktien (25 Prozent plus eine Aktie) in den Besitz der öffentlichen Hand übergehen. Diese Aktien werden auch wieder verkauft - im besten Fall mit Gewinnen. Wann es soweit sein wird, kann im Moment wohl niemand sagen. Es ist jedoch zu befürchten, daß es nicht vor dem Jahr 2012 geschehen wird.

Darüber hinaus ist und bleibt die Commerzbank eine börsennotierte Aktiengesellschaft, von der jeder Bürger Aktien erwerben kann. Welche Wertentwicklungen und Dividenden dabei zu erwarten sind, müssen Sie selbst beurteilen.

Abschließend möchte ich Sie auf die Homepage meines Kollegen Dr. Hermann Otto Solms hinweisen:

( http://www.hermann-otto-solms.de/wcsite.php?wc_b=3584&wc_lkm=15 )

Auf dieser Seite finden Sie eine große Übersicht mit Hintergrundinformationen, Positionen und Vorschlägen der FDP-Bundestagsfraktion zur Finanzmarktkrise. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto