Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim J. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Joachim J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Otto,

die Finanzkrise bedroht momentan die Sparanlagen deutscher Bürger bei isländischen Banken. Noch ist fraglich, ob der isländische Sicherungsfonds dafür geradesteht. Wie setzen Sie sich dafür ein, dass Beträge bis ca. 20.000 Euro sicher wieder ausgezahlt werden? Meines Wissens hat die britische Regierung erreicht, dass britische Einlagen ausgezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim John

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr John,

vielen Dank für Ihre Frage vom 14.10.08, auf die ich Ihnen gerne wie folgt antworte.

Grundsätzlich sind Chancen und Risiken am Kapitalmarkt natürlich Sache der Anleger, ebenso der Umstand, ob ein inländisches oder ausländisches Institut für Kapitalanlagen ausgewählt wird und ob diese Anlage in Euro oder einer anderen Währung getätigt wird.

Bei inländischen Kreditinstituten sind die Einlagen von Bankkunden durch die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einer Höhe von 90 Prozent, maximal 20.000 Euro, geschützt. Zusätzlich gibt es für darüber hinausgehende Anlagesummen den Einlagensicherungsfonds der deutschen Privatbanken und den Garantiefonds der Volks- und Raiffeisenbanken. Die Sparkassen und öffentlichen Banken verfügen über ein mehrstufiges Sicherungsmodell und einen Haftungsverbund.

Auch im Ausland gibt es teilweise entsprechende Sicherungssysteme. Über die Ausgestaltung und Leistungsfähigkeit dieser Sicherungssysteme müssen sich die Anleger vor ihrer Geldanlage informieren. In Island schützt der isländische Sicherungsfonds Einlagen von isländischen Bankkunden bis zu einer Höhe von 20.887 Euro. Grundsätzlich ist dieser isländische Sicherungsfonds für die Entschädigung der Kunden der Kaupthing-Bank zuständig.

Nunmehr führt die Bundesregierung Gespräche mit der isländischen Regierung darüber, ob und wenn ja auf welche Weise für deutsche Betroffene im Falle von Verlusten durch die isländische Kaupthing-Bank eine Lösung gefunden werden kann. Ebenso wie die britische hat auch die deutsche Bankenaufsicht im Inland befindliche Vermögenswerte der Kaupthing-Bank im Interesse der Bankkunden gesichert. Die FDP-Bundestagsfraktion wird sich an Lösungsversuchen - wie bereits beim Maßnahmenpaket zur Stabilisierung des Finanzmarktes - konstruktiv beteiligen.

Ich bitte Sie darüber hinaus im Hinblick auf Ihr konkretes Anliegen, die Ergebnisse der genannten Gespräche abzuwarten. Die Wirtschaftspresse berichtet nahezu täglich darüber.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Joachim Otto