Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Wolfgang H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Otto,

ich wende mich nicht mit einer Frage, sondern mit einer Bitte an Sie.

Bitte setzten Sie sich für die bundesweite Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln ein.

Aus Verbrauchersicht ist die Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln höchstwünschenswert.

Wollen Sie dies für mich tun?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Haug

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haug,

vielen Dank für die Schilderung Ihres Anliegens. Mich verwundert ein wenig, daß Sie sich mit ihrer Bitte an mich wenden. Mein Spezialgebiet ist die Medien- und Kulturpolitik, weshalb sich meine Kompetenz in der Frage der Notwendigkeit einer Lebensmittelkennzeichnung in Grenzen hält. Ich bitte Sie daher um Verständnis, daß ich Ihnen nur ein paar allgemeine Hinweise zu meiner Meinung in dieser Sache geben kann: Ich glaube, daß sich die Frage einer gesunden und ausgewogenen Ernährung nicht auf "Ampeln" reduzieren läßt. Der mündige Verbraucher braucht umfassende Informationen, um dann selbst entscheiden zu können, was in seinen Ernährungsplan paßt bzw. was er essen möchte. Schließlich hat hier jeder persönliche Vorlieben und Geschmäcker was Menge und Zusammensetzung der eigenen Ernährung angeht.
Ich glaube auch nicht, daß man mit "Ampelkennzeichnungen" der Übergewichtsproblematik Herr wird. Pauschale Hinweise führen nicht zu einer umfassend verbesserten Information des Verbrauchers. Auch entstehen die Probleme hier nicht allein durch falsche Ernährung, sondern auch aufgrund entsprechenden Sozialverhaltens bzw. fehlender Bewegung.
Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, daß es auf europäischer Ebene Bestrebungen zu einem umfassenden verbraucherfreundlichen Lebensmittelinformations- und Kennzeichungssystems gibt. Bis 2010 will man hier ein Konzept erarbeiten. Auch diesen Prozeß wird die FDP-Fraktion kritisch und konstruktiv begleiten.
Falls Sie noch weitergehende Fragen haben, bitte ich Sie, sich an unserer FDP-Ernährungsexperten Michael Goldmann zu wenden, der Ihnen sicher gerne und kompetenter als ich weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hans-Joachim Otto