Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Jan B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Otto.

Mein Anliegen wird Ihnen sicher sehr ungewöhnlich vorkommen,aber es liegt mir sehr am Herzen.Viele Menschen in Deutschland und sicher auch Sie und ihre Familie gehen doch sicherlich auch gerne in den Zirkus oder?Doch wie lange kann man das noch tun?Denn Zirkus in Deutschland wird immer mehr an den Rand der Städte gedrängt,von Medien,manchen Politikern und Tierschützern nieder gemacht.Warum?
Nur frage ich mich auch,warum dieses einer der ältesten Kulturgüter Deutschlands nicht von staatlicher Seite als Kulturgut anerkannt wird.Denn einige EU-Nachbarstaaten haben dieses schon vor Jahren getan,nur Deutschland hinkt hinter her.
Auch Angriffe von "Tierschützern" müssen Zirkusleute immer wieder ertragen und nicht zuletzt werden immer mehr Festplätze einfach platt gewalzt,von Subventionen(wie in Nachbarstaaten) gar nicht zu sprechen.
Nun meine Frage wann,wird mal für den Zirkus regiert und nicht immer gegen?Auflagen,Behördenauflagen,übertriebene Kosten und und und lassen immer mehr Zirkusfamilien das betreiben eines Zirkus unmöglich machen.Ich hoffe Ihnen und dem Kulturausschuss einen Denkanstoss gegeben zu haben.

Vielen Dank und Gruss

Jan Bühring

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bühring,

für Ihre Anfrage vom 14.02.2008 zum Thema Zirkus danke ich Ihnen recht
herzlich.

Daß eine Zirkusvorstellung auch viele künstlerische Aspekte beinhaltet, liegt auf der Hand. Auch ganz allgemein ist aus Sicht der FDP-Bundestagsfraktion der Besuch im Zirkus insbesondere für Familien mit Kindern häufig ein sehr positives Erlebnis, das auch für die Zukunft bewahrt werden soll. Jedoch müssen natürlich auch Ansprüche des Tierschutzes und andere Vorschriften beim Zirkus beachtet und berücksichtigt werden. Trotz gewisser Anpassungen wird dies von den in der Regel familiengeführten Betrieben in Deutschland sichergestellt. Deshalb wird die FDP-Bundestagsfraktion auch weiterhin den Zirkus, die dort mit großer Leidenschaft arbeitenden Menschen und die Besucher in berechtigten Anliegen unterstützen.

Was die Anerkennung als "Kulturgut" angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, in welche Richtung Ihre Frage zielt. Es ist selbstverständlich - und zum Glück - nicht die Aufgabe des Deutschen Bundestages zu bestimmen, was Kulturgut ist und was nicht. Es ist auch grundsätzlich nicht so, daß Politik etwas zum Kulturgut ernennt.

Dagegen gibt es natürlich viele Einzelaspekte im Zusammenhang mit Kulturpolitik, auf die Ihre Frage unter Umständen abzielt. So kann z. B. der Landesgesetzgeber bei entsprechendem berechtigten öffentlichen Interesse den Status des Kulturdenkmals vergeben und den rechtlichen Rahmen dazu in den jeweiligen Landesdenkmalschutzgesetzen ausgestalten. Des weiteren vergibt auch die UNESCO den Titel des Weltkulturerbes. Schließlich besteht in Deutschland die Möglichkeit für viele Künstler, sich in der Künstlersozialkasse zu versichern. Das gilt unter anderem auch für viele im Zirkus Beschäftigte, etwa Clowns, Akrobaten und Dompteure. Diese Menschen können sich also sogar aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht ganz offiziell Künstler nennen, der Staat wird seiner besonderen Verantwortung gegenüber Kunst und Kultur gerecht.

In der Hoffnung bald mal wieder eine Zirkusvorstellung besuchen zu können,

mit freundlichen Grüßen

Ihr Hans-Joachim Otto