Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald M. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Gerald M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Otto,

ich möchte Sie, als Vorsitzenden des Ausschusses Kultur und Medien, aber auch als Abgeordneten der FDP meines Wahlkreises, um folgende Auskunft bitten:

1. Wie beurteilen Sie diese abstoßende ZDF-J.B. Kerner -Sendung vom 9.10.2007, die ja selbst bei Welt online am 10.10.07 als "Öffentliche Hinrichtung der Eva Herman" bezeichnet wurde, und die danach in den wichtigsten TV- und Printmedien verzerrt wieder gegeben wurde und wird?

Es ist mittlerweile allen Beteiligten klar, dass weder Frau Herman persönlich noch ihre Aussagen auch nur in die Nähe einer NS-Ideologie gerückt werden können und doch halten die wichtigen Nachrichtenkanäle an dieser falschen Darstellung fest.

2,6 Millionen Zuschauer konnten sich am 9.10.07 - und können dies auch weiterhin in der ZDF-Mediathek, in der die Sendung ein Bestseller ist - ein klares Bild über Eva Hermans Standpunkt zu diesem Thema machen? In unzähligen Leserbriefen und Internetforen, wie z.B. das Forum bei http://www.zdf.de "Johannes B. Kerner" , wird diese Frage seit dem 9.10. 2007 hunderttausendfach gestellt, bisher ohne zufrieden stellende Antwort.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Frau Herman aufgrund einer sinnentstellten Pressemeldung zwar einerseits sofort vom NDR entlassen wurde, dass aber die Richtigstellung des Sachverhaltes durch die Verantwortlichen des Öffentlichen Rundfunks und insbesondere des ZDF - mehr als einen Monat danach - noch nicht erfolgt ist.

2. Als Abgeordneten der FDP möchte ich Sie außerdem fragen, warum eigentlich Eva Herman nicht von Ihrer Partei unterstützt wird, da sie in ihren Büchern für die Unterstützung von Familien, Müttern, Vätern und Kindern eintritt, und lediglich dafür plädiert, dass es Müttern heutzutage auch finanziell wieder ermöglicht wird, zwischen Berufsausübung und Kindererziehung zuhause zu wählen.

Sollten derartige Meinungen inzwischen kein FDP-Thema mehr sein?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Mail vom 23.11.2007. Ich möchte mich zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen wie folgt äußern:

Zunächst hatte die ganze Sendung vom 09.10.2007, in der Eva Herman vom Moderator während der Sendung vorzeitig verabschiedet wurde, für mich den Anschein einer medialen Inszenierung, die keiner der beteiligten Personen und Institutionen wirklich genutzt hat. Über interne Vorgänge bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten - z.B. im Hinblick auf deren Personalpolitik - habe ich allerdings keine Kenntnisse.

Darüber hinaus möchte ich betonen, daß die von Frau Herman geäußerten Ansichten hinsichtlich der Stellung der Frau in der Familie und in der Gesellschaft von den Freien Demokraten jedenfalls zum überwiegenden Teil skeptisch bis ablehnend bewertet werden. Frau Herman würde meiner Meinung nach mit ihren Thesen wohl auch keine politische Heimat bei den Freien Demokraten finden. Im übrigen steht es natürlich jedem Bürger frei, sich in einer politischen Partei zu engagieren und für seine Positionen zu werben.

Sollten Sie weitergehende Fragen bezüglich der Familienpolitik der FDP haben, erlaube ich mir, Sie an die familienpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Ina Lenke ( http://www.ina-lenke.de ) zu verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto