Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von diana F. •

Frage an Hans-Joachim Otto von diana F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hans - Joachim Otto.
Vermutlich bin ich hier mit meiner Frage falsch?

Aber ich weiss nicht was ich sonst tun soll. Vielleicht könnten Sie mir helfen oder einen Rat geben. Gestern hat eine Computerstimme bei mir zuhause auf dem Festnetz mitgeteilt das ich garantiert was gewonnen hätte. Ich war leider so naiv dort anzurufen. Da sich alles so in die Länge zog dauerte das Gespräch bestimmt 20 Minuten.WIE KANN MAN SICH SCHÜTZEN: WARUM IST SOWAS MACHBAR?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Froehlich,

vielen Dank für Ihre Frage. So, wie Sie das Ereignis schildern, sind Sie möglicherweise Opfer eines Betruges geworden. Es könnte sein, daß Sie durch das Gewinnversprechen zu einem Anruf bei einer teuren Premium-Nummer verleitet werden sollten.

Das ist in Deutschland natürlich nicht zulässig. Trotzdem kommen solche "Computerstimmen-Anrufe" immer wieder vor. Ich empfehle Ihnen, sich mit einer Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen und ggf. auch den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur zu konsultieren (www.bundesnetzagentur.de). Dazu sollten Sie sich möglichst viele Details des Anrufs aufschreiben, insbesondere die Telefonnummer, die Sie angerufen haben. Über folgenden Link erreichen Sie die Verbraucherbroschüre der Bundesnetzagentur, in der viele Tips und Hinweise enthalten sind. Außerdem finden Sie dort auch die telefonische Erreichbarkeit des Verbraucherservices sowie Hinweise zur Möglichkeit der Beanstandung Ihrer Telefonrechnung:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/3b29efea020b503849ed5585d654bf2b,0/Verbraucherservice_Telekommunikation/Verbraucherbroschuere_3vp.html

Darüber hinaus möchte ich Ihnen aber für die Zukunft nahelegen: Seien Sie äußerst mißtrauisch gegenüber offenkundig unrealistischen Gewinnversprechen! Lassen Sie sich nicht zu Anrufen bei teuren Premium-Nummern verleiten! Und ganz allgemein: Rufen Sie grundsätzlich niemanden an, den Sie nicht kennen!.

Ich hoffe, daß ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto