Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten S. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Karsten S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Otto,

was halten Sie von dem Wettbewerb um die sogenannten Elite-Universitäten ? Wie erklären Sie es sich, dass die Uni Frankfurt so schlecht abgeschnitten hat ? In welchen Fächern sollte die Uni Frankfurt Elite-Status anstreben ?

Vielen Dank,
Karsten Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 04.02.2007. Der Wettbewerb um sogenannten "Elite-Universitäten", also die Exzellenzinitiative, ist grundsätzlich zu begrüßen. Sie ist ein gutes ergänzendes Instrument, mit der die Spitzenforschung in Deutschland vorangetrieben werden kann.

Ich finde dabei nicht, daß die Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main grundsätzlich schlecht abgeschnitten hat - schließlich handelt es sich bei der Exzellenzinitiative auch nicht lediglich um eine allgemeine Bewertung der Universitätsleistung. Vielmehr steht beispielsweise mit den Exzellenzclustern die Etablierung herausragender und international konkurrenzfähiger Forschungseinrichtungen im Mittelpunkt. Hier konnte die Universität Frankfurt im Herbst letzten Jahres mit dem Exzellenzcluster "Macromolecular Complexes" erfolgreich punkten.

Die Frage, in welchen Fächern bzw. Forschungsfeldern die Universität Frankfurt Förderungen anstreben sollte, kann ich Ihnen nicht beantworten. Prinzipiell setzt sich die FDP für freie und unabhängige Hochschulen ein. Die Entscheidung für Bewerbungen für die Exzellenzinitiative sollte folglich autonom von den Hochschulen getroffen werden, und nicht von Politikern.

Grundsätzlich kann ich Ihnen aus meiner persönlichen Erfahrung aber versichern, daß ein Studium an der JWG-Universität ein beruflich und persönlich durchaus lohnenswertes Unterfangen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto, MdB