Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael D. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Michael D. bezüglich Finanzen

Erstmals hatte ich mir vor gut 2 Jahren ein Dieselfahrzeug gekauft in der Absicht zukünftig einen geringeren Durchschnittsverbrauch und einen günstigeren Spritpreis wegen der geringeren Steuer auf Diesel zu haben.
Dafür habe ich in Kauf genommen, dass die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge annähernd doppelt so hoch ist wie bei anderen Fahrzeugen.
Zwischenzeitlich ist der Dieselpreis nur unwesentlich geringer als für Super-und Normalbenzin.
Dennoch zahlt der Dieselfahrzeugbesitzer weiterhin die hohe Kfz-Steuer für sein Fahrzeug.
Meines Erachtens müßte die Bundesregierung hier eine Anpassung der Steuer vornehmen, denn sonst wird der Dieselfahrer wegen des gestiegenen Dieselpreises und der höheren Kfz-Steuer gegenüber anderen Autofahrern benachteiligt.
Ist hier eine Änderung geplant ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dietrich,

es ist richtig, dass die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge höher ist. Auf der anderen Seite wird auf Diesel eine geringere Mineralölsteuer erhoben, was im Zusammenspiel von geringerem Verbrauch und niedrigerem Dieselpreis einen Ausgleich darstellt. Die FDP plant hier kurzfristig keine Änderungen, wird die weitere Entwicklung aber genau beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto