Hans-Joachim Otto
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Otto zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea M. •

Frage an Hans-Joachim Otto von Andrea M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Otto ,

sind Sie für Verwirklichkung von Frankfurt 21, anlog zu Stuttgart 21
Befürworten Sie die Stadtbahn in Wiesbaden?

Mit freundlichen Grüssen
Andrea Minor

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Minor,

vielen Dank für Ihre Frage zu Frankfurt 21, auf die ich Ihnen gerne in zwei Teilen antworten möchte.

Zunächst konkret zu Frankfurt 21: Das Projekt Frankfurt 21 wurde aus Kostengründen ad acta gelegt. In der nähren Zukunft ist nicht damit zu rechnen, dass die Untertunnelung des Frankfurter Hauptbahnhofs angegangen wird.

Damit ist aber die Frage des Bahnverkehrs am Verkehrsknoten Frankfurt aber noch nicht beantwortet. Das gemeinsame Interesse der hessischen Regierung und der FDP ist es, Fahrtzeiten zu verkürzen und Anbindungen zu verbessern. Unter dem Stichwort FrankfurtRheinMain plus sind eine Reihe an Maßnahmen verabredet, um dieses Ziel zu verwirklichen. So sollen bestimmte Streckenabschnitte neu gebaut oder modernisiert werden (nordmainische S-Bahn; Westtangente). Insgesamt wird der Verkehrsknoten Frankfurt damit dem gestiegen Bedarf entsprechend weiterentwickelt. Und das befürworte ich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Otto