Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhardt B. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Reinhardt B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, ich wüßte gerne wie sie zum aktuellen Thema -Nichtraucherschutz stehen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Braun,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage zum Thema Nichtraucherschutz.
Ich darf Ihnen meine Haltung darstellen

1. Ich kann mit eigener Rauchererfahrung nicht dienen, so dass ich völlig unvoreingenommen an die Sache herangehe.

2. Als überzeugter Anhänger des Subsidiaritätsprinzip bin ich dafür, dass nur das auf Bundesebene geregelt wird, was dort geregelt werden muss, und der Rest in der Verantwortung derjenigen bleibt, die näher vor Ort sind.

3. Ich bin dafür, dass in öffentlichen Gebäuden jeder Art nicht geraucht werden darf – weder vom Personal noch von Besuchern.

Insbesondere bin ich dafür, dass in Schulen ein absolutes Rauchverbot besteht. Ich bin mir bewusst (s. Punkt 2), dass der Schulbereich Ländersache ist, aber das ist meine persönliche Meinung.

Man kann sich Schulen nicht in beliebigem Maße raussuchen und sie haben Vorbildcharakter. Wenn es um solche Vorbildsituationen geht, dann in erster Linie an dem Ort, an dem unsere Schülerinnen und Schüler sich aufhalten.

4. Bezüglich Gaststätten bin ich gegen ein generelles Rauchverbot. Hier müssen abgetrennte Raucherzonen vorhanden sein. Die Leute können selbst entscheiden, in welche Gaststätte sie gehen und der Rest regelt sich über den Markt.

Ich persönlich bevorzuge schon seit langem Gaststätten, in denen es Nichtraucherzonen gibt, und habe allerdings auch festgestellt, dass sich die Situation in den vergangenen Jahren ohne rigoroses gesetzliches Eingreifen verbessert hat und wesentlich weniger geraucht wird, so dass aus meiner Sicht dieser Bereich nicht überdramatisiert werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Fuchtel, MdB