Frage an Hans-Christian Ströbele von Joao C. bezüglich Wirtschaft
Ständig höre ich in letzter Zeit den Begriff des "Green New Deal" mit dem die Grünen löblicherweise sowohl auf die Wirtschaftskrise als auch auf den Klimawandel reagieren wollen. Leider gibt es jedoch nicht eine einzige Förderung für Unternehmensgründer, die versuchen soziale und ökologische Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden, insbesondere auch im Dienstleistungssektor. Gerade diese, weniger profitorientierten, Gründungen bedürften jedoch eines Gründungsstipendiums oder ähnlicher Förderungen! Selbst die Banken fördern mit der Bereitstellung von speziellem Venture Capital für sozial u. ökologisch engagierte Gründungen mehr als der Staat, mit seinem alleinigen Fokus auf technischer Innovation.
Wie stellen sie sich vor, soll so ein "Green New Deal" zustandekommen und eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Wirtschaft wachsen, wenn es nicht einmal Anreize oder Unterstützungen für Existenzgründungen in diese Richtung gibt?
Gerade jene Gründungen, denen es nicht ausschliesslich um wirtschaftlichen Erfolg sondern ebenfalls um einen positiven Gesellschaftsbeitrag geht sollten doch eigentlich förderungswürdig sein.
Daher meine Frage: Warum gibt es trotz langer Beteiligung der Grünen an der vorangegangenen Regierung bsher nicht eine einzige Förderung sozial bzw. ökologisch nachhaltiger Unternehmensgründungen?
Mit besten Grüßen
Joao Carpinteiro