Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ralf B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Ströbele,
ich sehe Sie fast bei jeder Demonstration. Ich dachte immer ein Abgeordneter hat viel zu tun. Dem scheint mir doch nicht so. Hat die teilnahme an den vielen Demos einen besonderen Grund?
M. f. G.
Ralf Borowskli

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Borowski.

Doch, doch. Die meisten Bundestagsabgeordneten haben viel zuviel zu tun. So viel, daß der Streß schon gesundheitsgefährlich ist. Auch bei mir ist es leider zuviel. Letzte Woche habe ich durch organisatorische Änderungen in meinem Bundestagsbüro versucht, für die Zukunft auf einen 12-Stundentag zu kommen. Bisher ist mir dies nicht gelungen. Gestern waren es 13 Stunden und heute sind es wohl genauso viele.
Aber für die Teilnahme an Demonstrationen kann ich mir meist doch die notwendige Zeit nehmen, jedenfalls wenn mir die Ziele wichtig sind. Die politische Meinungskundgabe auch auf Straßen und Plätzen habe ich stets für unverzichtbar wichtig angesehen. Deshalb beteilige ich mich seit den 60-ziger Jahren an Demonstrationen in Berlin und beabsichtige dies auch weiterhin zu tun.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele