Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Hans M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wie stehen Sie zur gegenwärtigen Situation in Nahost?
Heißen Sie die israelischen Vergeltungsschläge gut und halten Sie sie für legitim, als Mittel zum Schutz der eigenen Bevölkerung und somit zum Schutz des Volkes selbst oder halten Sie die israelische Reaktion für unverhältnismäßig.

Ich persönlich bin erschüttert über das israelische Vorgehen.
Von der Hamas, die zu Recht als Terror-Organisation eingestuft wird, erwarte ich nichts Anderes, als dass sie Gewalt als Mittel einsetzt.
Aber von einem modernen, technologisierten Staat wie es Israel ist hätte ich eine solche Reaktion niemals erwartet, zumal doch die Vergangenheit gezeigt hat, dass militärische Mittel keinen Sinn ergeben.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller.

Die Eskalation des Krieges halte ich nicht für gut und für unverhältnismäßig.
Der Auffassung der Bundeskanzlerin, allein die Hamas sei schuld an dieser Verschärfung des Krieges, halte ich nicht für richtig.
Die nicht hinnehmbaren und schrecklichen Raketenangriffe der Hamas, die vor allem die Zivilbevölkerung in Israel bedrohen und Tod und Zerstörung brachten, waren Grund und Anlaß für die fürchterlichen Luftangriffe,gibt die israelische Regierung an, mit inzwischen vielen Hunderten von Opfern aus der Zivilbevölkerung in Gaza. Aber doch nicht allein diese sind die Ursache. Dazu gehören auch die während des Waffenstillstandes andauernden extralegalen todbringenden Luftangriffe auf Hamas-Verdächtige, bei denen immer wieder ebenfalls zahlreiche Zivilisten getötet wurden, und vor allem die andauerde totale Abriegelung Gazas, die das Elend und die Perspektivlosigkeit in diesem riesigen Flüchtlingslager immer unerträglicher werden ließ.
Die Eskalation der Gewalt wird nicht zu einer Befriedung führen, sondern zu mehr Leiden und Haß, die wieder neue Gewalttäter und schrecklichere Gewalttaten hervorbringen wird.
Die Alternative ist ein möghlichst baldiger Waffenstillstand und vernünftige und ernsthafte Verhandlungen, wie sie nach der Ermordung von Rabin und dem Tod von Arafat nicht mehr stattgefunden haben.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele