Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Philipp B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jan-Philipp B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ströbele,

in Ihrer Antwort auf die letzte Frage lese ich "Die strikte Trennung von Religion und Staat halte ich für eine wichtige gesellschaftliche Errungenschaft. Leider ist sie in Deutschland noch zu wenig realisiert."

Können Sie das weiter ausführen und erläutern?

Vielen Dank für Ihre Mühen und gute Erholung während der Feiertage!

Mit freundlichen Grüßen
Jan-Philipp Behr

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Behr.

Die Trennungsforderung ist seit der französischen Revolution ein wichtiger Bestandteil demokratisch verfasster Republiken in Europa.

Beispielsweise die Erhebung von Kirchensteuer durch die staatliche Finanzämter - ziemlich einmalig auf der Welt - und religiöse Symbole nicht nur in Amtsstuben sondern auch in Gerichtsälen in Deutschland sind mit einer strikten Trennung von Kirche und Staat nur schwer in Einklang zu bringen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele