Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

warum gibt es von den Grünen keine Stellungnahme von der Parteispitze über eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei nach der nächsten Bundestagswahl. Wer entscheidet das, die Spitzenkanditaten, die Mitglieder oder wer? Ich denke die WählerInnen der Grünen wollen das wissen. Ganz unabhänig von der SPD.

MfG

Peter Speck, Karlsruhe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Speck.

Sicher haben die Wählerinnen und Wähler einen Anspruch darauf, daß die Parteien sich vor der Wahl zu möglichen Koalitionsbildungen nach der Wahl verhalten. Da haben Sie recht. Allerdings halte ich nichts davon, sich so festzulegen, daß jede Änderung nach der Wahl als Wortbruch gewertet werden kann und zu dramatischen Vertrauensschwund führt.

Bei Bündnis 90/Die Grünen entscheidet die Bundesdelegiertenkonferenz, also ein Parteitag, über Koalitionsbeteiligungen der Partei auf Bundesebene. Der Parteitag im Mai 2009 wird sich mit dieser Frage befassen. Die Auffassung des Spitzenteams ist sicher wichtig, aber nicht entscheidend.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele