Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Dieter K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ströbele!

Was Unternehmen Sie für die Sicherheit der Berliner Busfahrer und Taxifahrer? Die Sicherheit der Taxifahrer geht in dieser Stadt total unter, es wird nur von den Busfahrern geredet!

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Kramer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geerter Herr Kramer.

Gewaltkriminalität gegen BVG-Schaffner hat nach der Statistik glücklicherweise in letzer Zeit abgenommen, obwohl durch viele Presseberichte manchmal ein anderer Eindruck entsteht.
Trotzdem ist natürlich jeder tätliche Angriff auf einen Fahrer einer zuviel. Entgegenwirken kann man solcher Gewalt durch weniger Personalabbau bei der BVG und den Einsatz von zusätzlichem Personal vor allem nachts und gerade auch auf Bahnhöfen. Außerdem kann das Personal mehr darauf vorbereitet werden, wie bedrohlichen Situationen ausgewichen und solche vermieden werden können. Technische Vorkehrungen wie die Einrichtungs von Fahrerkabinen sollten ausprobiert und erst danach entsprechend dem Ergebnis der Prüfung darüber entschieden werden. Für solche Maßnahmen setze ich mich ein.

Schwieriger ist es bei der Herstellung von mehr Sicherheit für Taxis. Auch hier sollte der Einbau von technischen Vorkehrungen gefördert werden. Ob die Hilfsmöglichkeiten durch die Polizei verbessert werden können und müssen, kann ich ohne weiteres nicht beurteilen. Dies sollte jedenfalls geprüft werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele