Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Boris S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

am 17.5.08 schrieben Sie: "Nach meiner Auffassung spricht vieles dafür, daß in den US-Sicherheitsdiensten viel mehr bekannt war, als bisher zugegeben wird. Auch Verwicklungen solcher Stellen halte ich für möglich. Aber die Theorien, die die US-Administration und eine Klicke um den US-Präsidenten als die Planer, Hintermänner und Verantwortliche der Anschläge ansehen und bezeichnen, halte ich nicht für richtig."
Warum sollten Teile der US-Regierung,dann nicht beteiligt bzw. informiert gewesen sein? Oder wollen sie andeuten, die amerikanischen Geheimdienste seien außer Kontrolle geraten?
Letztlich eine Frage zum Einsturz des WTC 7: Denken Sie ein solches Gebäude, welches Geheimdienste, Börsenaufsicht, sowie die New Yorker Noteinsatz-Zentrale für Katastrophen und Terror-Anschläge beherbergte, fällt aufgrund von BÜROFEUERN in knapp 7 Sekunden symmetrisch in sich zusammen?

Beste Grüße,

Boris Schlensker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlensker.

Es gibt offensichtlich Hinweise darauf, daß Geheimdienste vor den Anschlägen Informationen hatte. Dies betrifft übrigens nicht nur us-amerikanische. Möglicherweise waren auch Teile der US-Regierung informiert. Auch dies will ich nicht ausschließen.
Allerdings halte ich die Theorien nicht für richtig, daß die Planung, Organisierung und Durchführung nicht das Werk von El Quaida gewesen sein, sondern daß die US-Administration dahinterstecken soll. Ich sehe durchaus viele Ungereimntheiten, auffällige Häufung von Zufällen und unerklärliche Auffälligkeiten. Aber der Auffassung, daß etwa nicht die inzwischen namentlich bekannten Todespiloten (Atta u.a.), sondern eine Fernsteurung durch US-Dienste die Passagierflugzeuge in die beiden Türme und ins Pentagon gesteuert haben, oder daß die Attentäter letztlich im Auftrag von US-Behörden gehandelt haben, schließe ich mich nicht an.
Ob die Bürotürme, so wie gefilmt, allein durch das Feuer von den einschlagenden Flugzeugen in sich zusammenfallen konnten, kann ich nicht beurteilen. Es gibt Fachleute, die dies behaupten. Sie sind der Meinung, durch die große Hitze, die durch das viele ausgelaufene und in Brand geratene Kerosin erzeugt wurde, seien die Stahlträger geschmolzen und dann zerfallen. Andere halten dagegen, die Temperaturen reichten für eine solche Wirkung nicht aus und auch anderes spreche dagegen. Aber Fakt ist, die Flugzeuge sind in die Türme gerast, es entstand explosionsartig ein großes Flammenmeer und die Türme sind offenbar zunächst in der Nähe des Brandherdes geborsten und dann in sich zusammengesunken. Das kann man in den Video-Aufnahmen sehen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele