Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Alexander W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=9144

Sehr geehrter Ströbele,

gestatten Sie mir bitte einige Fragen auch wenn ich nicht direkt aus Ihrem Wahlkreis komme.
In o.g. Link finden Sie eine Analyse des ehemaligen Außenministers und Parteikollegen Joschka Fischers.
Wie stehen Sie zu seiner Einschätzung hinsichtlich eines wahrscheinlichen Iranangriffs durch Israel?
Ich finde die Mutmaßung sehr alarmierend, wie steht es mit Ihnen?
Wird man sich bedingungslos - wie in Deutschland allgemeiner Tenor in öffentlichen Äußerungen ist - auf die Seite Israels schlagen ?
Wie wird sich die Regierung und Sie als Partei positionieren, sollte Israel ähnlich wie im Libanonkkrieg keinen Pfifferling auf geltendes Völkerrecht geben ? Wird man in einem solchen Falle Sanktionen gegen Israel anstreben, eventuell auch gegen das im Rücken Israels stehende Interesse der USA.
Werden Sie - sollte es soweit kommen - dafür einstehen, dass Deutschland sich nicht an militärischen Aktionen (damit meine ich auch Unterstützung im Rahmen eventueller Nato- bzw, UN-Einsätze) beteiligt ?
Warum glauben Sie, ist sich Herr Fischer so sicher, dass für den Fall der Fälle es todernst wird (nicht nur ernst), wenn er schreibt:
..."The decisive question, however, will be whether it will be possible to freeze the Iranian nuclear program for the duration of the negotiations to avoid a military confrontation before these negotiations are completed. Should this newest attempt fail, things will soon get serious. Deadly serious."
Eine solche Bewertung kann man meiner Meinung nach nur vornehmen, wenn man hinter den Vorhang geschaut hat. Weiß Herr Fischer in dieser Thematik etwa mehr als der aufgeklärte Büger ? Was meinen Sie ?
Meine Frage ist sehr ernstgemeint, deswegen freue ich mich über eine ebenso intendierte Antwort. Danke einstweilen.

freundliche Grüße
Alexander Wirth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Swhr geehrter Herr Wirt.

Mit einem militärischen Angriff der USA oder Israels oder beider auf den Iran rechne ich seit Langem, lange bevor die alarmierenden Hinweise aus den USA bekannt wurden. Joschka Fischer scheint die Gefahr auch zu sehen. Das entnehme ich Äußerungen von ihm die in der Presse wiedergegeben wurden. Ob er mehr weiß und ob er "hinter den Vorhang geschaut hat", weiß ich nicht.
Auch ich schätze die Lage "toternst" ein, wenn es soweit kommt. Der Iran wird auf einen solchen Angriff vorbereitet sein und mit allen Möglichkeiten des Krieges reagieren, so ist zu befürchten. Die Folgen nicht nur für die Region, sondern auch für den ganzen Nahen Osten können katastrophal sein und bis Euro reichen, da der Iran über weit mehr, militärische Kapazitäten verfügt als der Irak unter Saddam Hussein und Afghanistan.
Wie Deutschland - die Bundesregierung und die etablierten Parteien - und die Nato sich in einem solchen Fall verhalten, weiß ich nicht. Ich fürchte, allenfalls wird es ein paar Proteste und Besorgnisbekundungen geben.
Eine Beteiligung Deutschlands an militärischen Aktionen innerhalb des Bündnisses kann ich auf Dauer nicht ausschließen. Ich würde es gern, aber ich sehe einen ernormen Druck der Verbündeten.

Die Grünen, Partei und Fraktion, lehnen jede Kriegsoption gegen den Iran strikt ab.
Ich weiß, daß ich selbst mich als Bundestagsabgeordneter und politischer Mensch gegen jegliche Beteiligung Deutschlands an militärischen Aktionen aussprechen und engagieren werde.
Die Chance, daß es doch nicht zu einer militärischen Aktion gegen den Iran kommt, sehe ich darin, daß die Amtszeit von US-Präsident Bush zuende geht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wirth.

Mit einem militärischen Angriff der USA oder Israels oder beider auf den Iran rechne ich seit Langem, lange bevor die alarmierenden Hinweise aus den USA bekannt wurden. Joschka Fischer scheint die Gefahr auch zu sehen. Das entnehme ich Äußerungen von ihm die in der Presse wiedergegeben wurden. Ob er mehr weiß und ob er "hinter den Vorhang geschaut hat", weiß ich nicht.
Auch ich schätze die Lage "toternst" ein, wenn es soweit kommt. Der Iran wird auf einen solchen Angriff vorbereitet sein und mit allen Möglichkeiten des Krieges reagieren, so ist zu befürchten. Die Folgen nicht nur für die Region, sondern auch für den ganzen Nahen Osten können katastrophal sein und bis Euro reichen, da der Iran über weit mehr, militärische Kapazitäten verfügt als der Irak unter Saddam Hussein und Afghanistan.
Wie Deutschland - die Bundesregierung und die etablierten Parteien - und die Nato sich in einem solchen Fall verhalten, weiß ich nicht. Ich fürchte, allenfalls wird es ein paar Proteste und Besorgnisbekundungen geben.
Eine Beteiligung Deutschlands an militärischen Aktionen innerhalb des Bündnisses kann ich auf Dauer nicht ausschließen. Ich würde es gern, aber ich sehe einen ernormen Druck der Verbündeten.

Die Grünen, Partei und Fraktion, lehnen jede Kriegsoption gegen den Iran strikt ab.
Ich weiß, daß ich selbst mich als Bundestagsabgeordneter und politischer Mensch gegen jegliche Beteiligung Deutschlands an militärischen Aktionen aussprechen und engagieren werde.
Die Chance, daß es doch nicht zu einer militärischen Aktion gegen den Iran kommt, sehe ich darin, daß die Amtszeit von US-Präsident Bush zuende geht.

Mit freundlichem Gruß