Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Donald H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Donald H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ströbele

Auf Grund der imens steigenden Öl- und Gaspreise wird deutlich, wie abhängig und ausgeliefert wir Verbraucher und auch Wirtschaftsunternehmen sind. Spätestens jetzt ist es doch notwendig zur Kernenergie zurückzukeheren und durch Forschung und Weiterentwicklung diese Energie noch sicherer zu machen. Ihre Partei war es doch, die den Atomausstieg vorangetrieben hat, anstatt an der Weiterentwicklung von Kernkraftwerken zu forschen. Wie stehen sie, Angesichts von über 3,- DM pro Liter Kraftstoff, heute dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Donald Heddergott

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heddergott.

Ihre Auffassung teile ich nicht.
Die Atomkraft bleibt gefährlich, auch wenn der Öl- und Gaspreis weiter steigt. Ein GAU wie der in Tschernobyl etwa in Biblis oder Stade würde ganze Regionen in Deutschland unbewohnbar machen, in denen heute Millionen von Menschen leben. Und die Störfälle am laufenden Band beweisen, daß es keine absolut sichere Atomkraftwerke gibt.
Der größte schon bestehende Störfall ist aber, daß niemand weiß, wo der Atommüll derzeit entsorgt werden und zehntausend Jahre unproblematisch vor sich hinstrahlen könnte.
Nein es beibt dabei: Atomkraft Nein Danke.
Der Weg zu den Energien und Treibstoffen aus erneuerbaren Rohstoffen bleibt uns nicht erspart und bis wir am Ziel sind, hilft eben nur, Energie sparen. Dann kommen uns die sicher weiter steigenden Öl- und Gaspreise auch nicht so teuer.

Mi freundlichem Gruß
Ströbele