Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Max G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frage bezieht sich auf folgendes:"Ströbele (Grüne) will 11. September neu untersuchen ."

Warum passiert das erst jetzt, kurz vor dem Ende der Amtszeit von G.W. Bush?

Warum wird den Untersuchungen nicht mehr priorität eingeräumt, sondern ist "Urlaubszeitvertreib" ?

Gut das ich weiß daß Sie, Herr Ströbele, das Rückgrat haben und, sollten die Untersuchungen auf Ihre Initiative hin durchgeführt werden, bin ich auf Ergebnisse sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Max

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gold.

Sie müssen etwas mißverstanden haben.
Ich will die Anschläge vom 11.9. 2001 und deren Hintergründe keineswegs "untersuchen". Dazu fehlen mir alle Voraussetzungen und die Möglichkeiten. Dazu bin ich überhaupt nicht in der Lage, nicht in zwei Monaten und auch nicht in Jahren. So vermessen bin ich nun wirklich nicht.
Diese Untersuchungen können und müssen in den USA durchgeführt werden. Am besten durch einen Ausschuß des US-Kongreß, soweit dies nicht schon geschehen ist.

Ich beabsichtige lediglich, in der sitzungfreien Zeit des Deutschen Bundestages der nächsten zwei Monate einige der neuen Veröffentlichungen zu diesem Thema zu lesen, um zu versuchen, mir einen Überblick zu verschaffen und ein halbwegs zutreffendes Bild zu machen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mich mit den damaligen Veröffentlichungen befaßt. Danach aber war ich nicht mehr dazu gekommen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele