Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ulrich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

2010 jährt sich nun bereits der 20. Jahrestag des Beitritts der 5 Bundesländer (Ost) zur BRD.Der Einigungsvertrag beinhaltet eine Reihe von Festlegungen, die einfach nicht umgesetzt werden. Als Beispiel nenne ich nur meine Rente, die 87.9% West beträgt und bei den enorm steigenden Lebensverhältnissen schon zu erheblichen Einschränkungen führt.Werden durch die Nichteinhaltung der Bestimmungen des Einigungsvertrages,so meine Frage, nicht elementare Bürgerrechte verletzt? Sind von Ihrer Fraktion diesbezügliche Aktivitäten zu erwarten, denn wir Rentner werden nicht jünger?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Huse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Huse.

Sie teilen nicht mit, welche konkreten Festlegungen des Einigungsvertrages nicht umgesetzt wurden. Sie nennen nur als Beispiel die Rente.
Soweit ich informiert bin, liegen die Rentenzahlungen in den neuen Bundesländern im Durchschnitt höher als im Westen.
Aber die Rentenpolitik gehört nicht zu den Fachgebieten, mit denen ich im Bundestag besonders befaßt bin. Deshalb bin ich über Einzelheiten der geltenden und für die Zukunft geplanten Regelungen nicht in formiert.

Ich werde mich bei den Fachpolitikern zur Problematik der Ostrenten kundig machen

Mit freundlichem Gruß
Ströbele