Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Florian M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

meine weniger die Lokal- und Tagespolitik, als mehr die Frage der fundamentalen Grund-/Funktionsprinzipien der Demokratie betreffende Frage lautet: Kann Demokratie auf Dauer funktionieren, wenn die wirtschaftlichen (und damit auch persönlichen) Entwicklungsmöglichkeiten der „Teilnehmer“ dieser Demokratie in die Nähe eines praktischen nicht länger gegeben seins rücken; und dies für eine signifikante Anzahl von Bürgern?

Setzt Demokratie nicht sinnlogisch voraus, dass jeder Bürger realistischerweise die Möglichkeit dieser Entwicklungsmöglichkeit für sich beanspruchen kann; zumindest wenn er die entsprechenden Anstrengungen dazu unternimmt?!

Nach meiner Beobachtung rückt unsere Gesellschaft – aus Sicht Ihrer „Teilnehmer“ – zunehmend in einen Bereich, welcher sie das nicht länger Vorhandensein dieser Möglichkeiten – begründet –wahrnehmen lässt.

Bei allem Verständnis für die Nöte, Zwänge, …. der (Tages-) Politik; unsere Probleme sind fundamentaler!! Gleichzeitig vermisse ich jedoch Bemühen und Ansatz der Politik(-er/-innen) sich dieser (sich eher früher als später real werdenden) Probleme überhaupt stellen zu wollen.

Daher meine Zusatzfrage – bewusst an Sie, Herr Ströbele, gerichtet –: Sind 1) Sie, und 2) die politischen Vertreter unseres Staates wirklich NOCH, oder überhaupt UND SICHTBAR (aus Sicht eines Vier-Jahres-Wahlryhthmusses) gewillt sich derartiger Fragen praktisch und tatsächlich zu stellen und eine umsetzbare Antwort darauf zu finden?

Auf eine – sich auch in der Praxis bewahrheitend – positive Antwort hoffend

Ihr Florian Mustermann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mustermann.

Sind Sie der Mustermann auf den Personalausweisen ?

Ihre Frage verstehe ich nicht ganz. Richtig ist, daß jede und jeder die Möglichkeit haben muß, sich zu entwickeln, ein vergleichsweise reiches Land wie Deutschland muß die Voraussetzungen dafür schaffen. Dies zu organisieren und finanzieren, ist und bleibt staatliche Aufgabe. Wie das zu erreichen ist, darum streiten die politischen Parteien. Ich selbst und die übrigen Politiker stellen sich dieser Frage immer wieder.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele