Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Politiker und Gewerkschaften diskutieren die Verlängerung des Vorruhestandes, bzw. der Altersteilzeit. Ich denke dies ist extrem wichtig, da es wohl kaum Firmen gibt, die Menschen bis zum Alter von 67 beschäftigen. Die Prophezeiungen, dass in 10-15 Jahren Arbeitskräfte gesucht werden unterschlägt, dass auch die Rationalisierung fortschreiten wird und der Arbeitskräftemarkt für junge Osteuropäer sich öffnet. Für Ältere wird es immer enger werden in Zukunft, garantiert nicht besser.

Wann wird die Verlängerung des Vorruhestandes, bzw. der Altersteilzeit endlich beschlossen?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rogall.

Sie haben recht. Über die Vorruhestands- und Altersteilzeitregelungen wird schon lange diskutiert. Die alten Regelungen entfielen mit der Verabschiedung des Gesetzes zur Rente mit 67.
Von den Gewerkschaften wird derzeit eine neue Regelung gefordert, insbesondere für bestimmte Industriebranchen.
Eine Position der großen Koalition dazu gibt es bisher nicht. Jedenfalls ist mir keine bekannt. Deshalb gibt es auch keinen Fahrplan für eine Verabschiedung eines solchen Gesetzes. Vor Beginn der Sommerpause des Parlaments Anfang Juli ist keine Verabschiedung zu erwarten.

Bündnis 90/Die Grünen planen für den Herbst zu diesem Thema einen Kongreß, der den Meinungsbildungsprozeß zur Positionsbestimmung unterstützen soll.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele