Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tycho P. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Tycho P. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Ströbele,

Seit Kurzem thront nun die neue Leuchtreklame, das “Billboard”, von O2 nun auch über der neuen Fußgängerbrücke an der U-Bahn Station Warschauer Strasse.
Schon die andere O2 LCD-Werbetafel vor der „O2 World“ hat ja den einmaligen Blick von der Oberbaumbrücke auf die z.T. phantastischen Sonnenuntergänge komplett versaut. Wenn man nun über die Warschauer Brücke fährt, besonders bei Dunkelheit, dann ist diese neue Leuchtreklame so hell, dass es enormer Anstrengung bedarf dort nicht hinzugucken. Das empfinde ich als massiven Eingriff in mein Empfindungsleben. Wenn die erste Tafel ein Dorn im Auge war, so ist die zweite Tafel nun ein Stich ins Herz.
Können Sie mir sagen wie die Genehmigung für diese Tafeln abgelaufen ist und was ich tun kann damit diese Dinger wieder abgeschafft werden?

Herzlichst,
Tycho Pfäfflin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pfäfflin.

Danke für Ihren Hinweis. Letzte Woche ist mir die neue Reklame nicht aufgefallen, als ich über die Oberbaumbrücke fuhr. Jetzt bin ich im Westen unterwegs.
Dienstag kommender Woche werde ich darauf achten, wenn ich wieder über die Brücke radle und mich auch beim Bezirksamt kundig machen, wer zuständig ist und das verbrochen hat.
Ich gebe dann Nachricht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele