Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roberto G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Roberto G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele,

meiner Meinung nach kommen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes zunehmend Transhumanisten und Eugeniker zu Ihrem Vorteil. Die Menschheit soll reduziert werden und die dritte Welt weiter in Armut und Abhängigkeit getrieben werden. Beispiele hierfür seien nachfolgend genannt: "Die Grüne Revolution", Biokraftstoffe, Gentechnik, globale CO2-Steuer, Emissionsrechte, ...

Nun zur konkreten Frage:
Wessen Auffassung in der aktuellen Klimadebatte teilen Sie und ihre Partei Herr Ströbele;

- die der IPCC "Wissenschaftler", also Klimaerwärmung aufgrund von CO2

oder die

- der unabhängigen Wissenschaftler, die starke Zweifel an der von der IPCC vertretenen These haben, für sie ist wenn dann die Sonnenaktivität ausschlaggebend für die Erderwärmung.

?

Hinweis:
Am Oregon Institute of Science and Medicine (OISM) wird heute am 19.05.2008 eine Petition von über 31.000 Wissenschaftlern gegen die von ihnen genannte Klimalüge eingereicht.

Quelle: http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/05/petition-von-31000-wissenschaftler.html

Dank im Voraus für Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gatelli.

Etwas verspätet erst komme ich zur Beantwortung Ihrer Frage.

In sachen Klimaänderung und deren wissenschaftlichen Erklärung bin ich nun wirklich kein Experte. Mit Einzelheiten der Theorien dazu habe ich mich bisher auch nicht näher beschäftigt.
Trotzdem habe ich eine Meinung.
Dies vorausgeschickt bin ich der Auffassung, daß Klimaerwärmung mehrere Ursachen hat: Sonnenaktivitäten haben sicher auch eine Bedeutung für Klima und Wetter. Aber die Erderwärmung ist doch ausschlagebend von der Menschenheit gemacht. Sie ist der Preis der uneingeschränkten weltweiten Industrielisierung und des Raubbaus an der Natur - Urwälder,Wasser, Luft - und Ressourcen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele