Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jossekin B. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Jossekin B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum stimmten Sie gegen die Diätenerhöhung? Halten Sie diese für nicht angebracht? Was für eine Abgeordnetenvergütung halten Sie für angebracht? Oder gar keine?

Vielen Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen auf dieser hervorragenden Seite die Fragen zu beantworten.

Jossekin Beilharz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beilharz.

Gegen die Diätenenerhöhungen habe ich im Bundestag gestimmt, weil ich der Meinung war, daß die Diäten für die angemessene Versorgung der Abgeordneten ausreichend waren.

Die Grünen hatten in ihren Anfängen die Auffassung vertreten, Abgeordnete sollten Diäten etwa in Höhe von Facharbeiterlöhnen erhalten. Diese Auffassung habe ich für gar nicht so falsch gehalten.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele