Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. med. Joachim K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Dr. med. Joachim K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr MdB Ströbele!

Nachfrage:
Zum Tabakterror = 140.000 Tode in Deutschland jährlich (1)

Danke, dass Sie es wie ich sehen:
Undeklarierte suchterzeugende Zusatzstoffe sind ein Fall für die Staatsanwaltschaft!
Hier der Beleg für die Zusatzstoffe(2):
http://superkurz.de/IO

In diesem Link steht auch, dass die Tabakindustrie - im größten Prozeß der Justizgeschichte - US-bundesgerichtlich als kriminelle weltumspannende Organisation verurteilt ist.

Heutige High-Tech-Zigaretten sind keinesfalls Natur pur, sondern ein ausgeklügelter Chemie-Cocktail von bis zu 600 Sucht-Stoffen:
Beschleunigte Lungengängigkeit, verstärkte Nikotin-Sucht-Wirkung, Husten- und Übelkeits-Milderer, Farbstoffe für die Rauchfarbe (Weiß), ...! (1)(2)
(Hier Beleg als interessanter WDR-Beitrag: http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtvclip.phtml?p=6&b=158 )

Es ist interessant, dass Sie dieses so nicht wußten!

Ich frage Sie:
Können Sie jetzt die Zusammenfassung des deutschen Weltnichtrauchertages 2000 nach vollziehen:
"Die Tabakindustrie hat der öffentlichen Gesundheit den Krieg erklärt, denn eine Zigarette ist das einzige Konsumgut, das tötet, wenn es bestimmungsgemäß verwendet wird. Tabak ist eine stark abhängig machende Substanz. Die Tabakindustrie hat Wissenschaft, öffentliche Gesundheit und Politik unterwandert, um ihr Produkt, das Konsumenten abhängig macht, bevor es sie tötet, zu verkaufen. Die zur Verfügung stehenden Daten belegen, dass zwei Drittel der aktuellen Raucher im Alter von 10 bis 20 Jahren mit dem Rauchen begonnen haben. Eine Zigarette ist aber nicht etwa eine Papierhülse, in die Tabakblätter gerollt sind. Es ist im Gegenteil ein hochentwickeltes Produkt, das abhängig machen soll und letztlich tötet. "

Wie könnte hier gesetzgeberisch Handhabe bewirkt werden?

Mit Dank für Ihre Aufrichtigkeit
Joachim Kamp

(1) DKFZ, Heidelberg
(2) Prof. Michael Adams, Hamburg, "Das Geschäft mit dem Tod" Zweitausendeins

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Kamp.

Die Zusammenfassung des deutschen Weltnichtraucher 2000 kann ich nachvollziehen. Als gesetzgeberische Maßnahme kommen ein Werbeverbot für Zigaretten und selbstverständlich, soweit noch erforderlich, ein striktes Verbot der Zugabe von stark abhängig machenden Substanzen und dessen konsequenter Überwachung in Betracht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele