Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mechthild H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Mechthild H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

im Internet wird Ihnen folgendes Zitat zugeschrieben:

"Die Mitglieder der RAF sind keine Ungeheuer voller krimineller Energien gewesen, sondern Menschen mit sehr starkem humanistischem Engagement, die versucht haben, zunächst andere Wege zu gehen und mit der Gesellschaft zu kommunizieren"

( Quelle: http://www.jf-archiv.de/archiv01/111yy03.htm )

Meine Fragen dazu sind:

1.) Haben Sie diese Äußerung tatsächlich getätigt?
2.) Wenn ja - wann und in welchem Kontext?
3.) Wie stehen Sie heute dazu?

mit freundlichen Grüßen

Mechthild Hagner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hagner.

In den letzten Jahren wurde ich immer wieder angesprochen wegen Stellungnahmen zur RAF und einzelnen Personen aus der RAF. Um nicht als reisender RAF-Experte zu enden, habe ich immer öfter Stellungnahmen und Kommentare sowie die Mitwirkung bei Sendungen zu diesem Thema abgelehnt.
An die zitierte Äußerung erinnere ich mich nicht. Die Wortwahl entspricht auch nicht meiner. Deshalb kann ich auch nicht sagen, wann ich so etwas gesagt haben soll.
Inhaltlich kann ich einen Teil sinngemäß so gesagt haben, einen anderen Teil nicht, weil er nicht meiner Erinnerung entspricht.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele