Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner H. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Werner H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ströbele,
jeder kann sich zum Thema 11.9.2001 umfassend informieren, offenbar hatten sie bis jetzt keine Zeit dazu. Die Ungereimtheiten der offiziellen Version stinken zum Himmel, und ich bin über Ihre Stellungnahme restlos erschüttert. Unser gesamter Bundestag scheint aber da einer Meinung zu sein. Was ist hierfür der Hintergrund? Bitte kommen Sie aber nicht mit "Al Quaida wars hinter den sieben afghanischen Bergen".
Was ist der wahre Grund für diese absolute Aneignung der offiziellen amerikanischen Version zum 11.9.2001 durch unsere "Volksvertreter"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hempel.

Informiert habe ich mich sehr intensiv über die Hintergründe der Anschläge in New York und Washington und auch über den Geschehensablauf. Ich habe auch keineswegs kritiklos alle US-Versionen übernommen, sondern festgestellt, daß es noch viele Fragen gibt, die offen sind, Widersprüche und auch Falschinformationen. Gerade nach der intensiven Beschäftigung mit diesem Geschehen bin ich aber der Meinung, daß die Theorien, die die Täterschaft und Planung von Personen, die sich selbst dem Netzwerk von El Quaida zurechnen, vollständig leugnen und Planung und Durchführung der US-Administration und den US-Geheimdiensten zurechnen, nicht zutreffend sind.

Ohne in die Einzelheiten der Argumentation und der Sachbeweise einzusteigen, kann ich nur nochmals auf die schriftlichen und mündlichen Äußerungen der Leute aus dem Netzwerk El Quaida hinweisen, die an der Planung und Durchführung der Anschläge beteiligt waren und sich dazu bekannt haben oder davon wußten. Diese kann man nicht einfach mit dem Hinweis auf die "sieben afghanischen Berge" abtun, zumal die meisten dieser Personen gar nicht von Afghanistan aus aktiv waren..

Anhaltspunkte dafür, daß Behörden und Geheimdienste viel früher und umfassender, als bisher offiziell zugegeben, von Anschlägen wußten, sehe ich durchaus.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele