Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von David K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

erlauben Sie mir eine kurze Frage.
Was halten Sie von der Forderung des Herrn Erdogan, der deutsche Schulen und Universitäten in Deutschland fordert. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

D. Köhler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Köhler.

Leider hat Herr Erdogan sich nicht näher dazu geäußert, was er unter "türkische Gymnasien und Universitäten" versteht. Deshalb gebe ich Ihnen meine Meinung in zwei Varianten.

Wenn Herr Erdogan unter "türkische Gymnasien" solche versteht, in denen als eine Hauptsprache in türkischer Sprache und durchaus in mehreren Fächern unterrichtet wird und als zweite Hauptsprache auch in deutscher Sprache, wie etwa im Französischen Gymnasium in Französisch und Deutsch und wenn nach einem Lehrplan unterrichtet wird, der dazu führt, daß das Abitur in Deutschland anerkannt wird, dann bin ich für weitere solche Schulen über die hinaus, die es schon gibt in Berlin. Es wäre den Versuch wert auszuprobieren, ob weitere solche Schulen in Deutschland angenommen werden.

Wenn Herr Erdogan aber unter "türkische Gymnasien" solche versteht, in denen ausschließlich in türkischer Sprache unterrichtet wird und nicht auch in Deutsch und nach einem türkischen Lehrplan, der nicht zu einem in Deutschland anerkannten Abitur führt, dann hielte ich dies im Interesse der betroffenen Schülerinnen und Schüler für falsch.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele