Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Tanja G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

wird bald ohne Änderung des Grundgesetzes die Meinungsfreiheit eingeschränkt?

Das Bundesfamilienministerium strebt in einem Indizierungsantrag ein Verbot des religionskritischen Kinderbuches

"Wo bitte geht`s zu Gott? fragt das kleine Ferkel"

aus dem Alibri-Verlag an. Konkret geht es um den unhaltbaren (!) Vorwurf des Antisemitismus.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ferkelbuch.de. Dort gibt es auch eine Unterstützerliste, in die sich schon mehr als 3000 Leute eingetragen haben.

Was steckt wirklich dahinter?

Martin Luther hatte öffentlich zum Mord an Juden und Bauern aufgerufen. In fast allen Schulbüchern wird dieser Hassprediger (Leitfigur der Ev. Kirche!) durch Nichterwähnung seiner Hetzschriften verherrlicht.
Auch unter Berücksichtigung des damaligen Zeitgeistes dürfen die unerträglichen charakterlichen Mängel des
Schreibtischtäters Luther (wurde von Hitler gelobt) nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Warum gab es keinen Indizierungsantrag gegen die geschichtsverfälschenden Schulbücher?

Auch in den meisten Kindergärten werden die Schattenseiten des Christentums verschwiegen.
Kinder dürfen nicht dazu erzogen werden, einseitige Informationen unkritisch zu übernehmen.
Ohne die Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Meinungen werden Menschen anfällig für Hetzparolen extremistischer Parteien. Obwohl dies allgemein bekannt ist, gab es bisher aus dem Bundesfamilienministerium kein Interesse an diesem Problem.

Offensichtlich geht es jetzt nicht um das Wohl der Kinder sondern um das Wohl der christlichen Kirchen. Im Interesse der Kirchen nimmt das Bundesfamilienministerium in Kauf, daß die Meinungsfreiheit teilweise abgeschafft und gegen das Grundgesetz verstoßen wird.

Bei der Verteidigung der Grundrechte darf es keine Ausnahmen geben. Werden Sie sich dafür einsetzen, daß sich der Bundestag mit dem Verhalten des Bundesfamilienministeriums beschäftigt?

Mit freundlichen Grüßen
Tanja Großmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Großmann.

Das von Ihnen angesprochene Kinderbuch kenne ich nicht. Ich komme leider auch wenig zum Bücherlesen. Deshalb kann ich den Inhalt nicht beurteilen.
Jedenfalls bin ich dafür, bei Indizierung von Büchern dreimal hinzusehen, weil damit ja immer auch die Meinungsäußerungsfreiheit betroffen ist..
Für begründete Kritik an den christlichen Kirchen und ihrer unaufgearbeiteten Geschichte sowie dem Hinterfragen ihrer Glaubensätze bin ich stets zu haben, wie Sie meinen zahlreichen Stellungnahmen zum Vergleich mit dem on: abgeordnetenwaIslam in abgeordnetenwatch auch entnehmen können.
Das Stück der Kabaretttruppe "Drei Tornados" zur Weihnachtsgeschichte und zur unbefleckten Empfängnis Marias habe ich seinerzeit als Strafverteidiger über drei Instanzen vor Strafgerichten erfolgreich verteidigt.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele