Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André m. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von André m. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

hi herr Ströbele,

vorab vielen dank für ihre antwort zu dem thema krieg im irak usw.
leider kann ich mich mit ihrer antwort nicht zufrieden geben.

gut selbst wenn die wahren hintergründe zu dem zeitpunkt ihnen bzw. der regierung nicht bekannt waren dann sind sie ihnen spätestens heute bekannt!!!

und darum muß ich nochmal die frage stellen warum sind hunderte von söhnen/töchtern heute immernoch in einem illegalen kriegsgebiet? warum beschützen diese opiumfelder in afganistan???

sie schreiben das es an einigen versionen zweifel gibt.
warum wird die offizielle version nicht in frage gestellt. ich beschreibe sie einmal kurz u grob,
19 arabische menschen + bin laden sollen aus einer hölle in den tiefen afganistans die sicherheitsbrücken an flughäfen ausgetrickst haben dann mit teppichmessern 5 flugzeuge entführt, die nachweislich nicht mal ein kleinflugzeug fliegen konnten/dürften. dann haben sie die komplette luftverteidigung der usa ausgetrickst, haben flügmanöver geflogen die am rande des möglichen sind, haben das best verteidigste gebäude(pentagon) der welt ausgetrickst, sind min. 1 stunde unbehelligt durch die lüfte geflogen und sind dann präziese in die bekannten gebäude reingeflogen. alles ist zu staub zerbröselt, nein nicht alles, ein ausweis von einem mutmasslichen terroristen ist vor dem einschlag aus dem flugzeug gefallen hat in der luft pirouetten gedreht bis alles zusammengefallen ist u ist dann sellenruhig zur erde geflatter damit ein beamter diesen findet!!!!

herr ströbele, mal im ernst da glauben sie doch nicht wirklich dran??? AUFWACHEN!!!!

warum wird zu diesem thema, welches weltumgreifend ist, kein ernster dialog mit den usa geführt? warum werden seitens der bundesreg. die gründe für diese kriege nicht erneut gepfüft wie es mit so vielen dingen geschieht?

9/11 wird dazu benutz die menschen- und freiheitsrechte akkut einzuschränken siehe usa und ganz aktuell england...und bei uns auch. stichwort datenvorratsspeicherung

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller.

Recht gebe ich Ihnen ja darin, daß es eine ganze Reihe von offenen Fragen zu dem Tatgeschehen in den USA am 11.9. 2001 noch heute gibt. Dazugehört auch, wann welche US-Behörden über die Anschlagspläne und informiert waren und warum sie nichts oder zu wenig dagegen unternommen haben. Beantworten könnte diese Fragen nur die US-Regierung. Mein Verhältnis zu dieser ist aber nicht so gut, daß diese auf meine Fragen antworten würde.

Aber nicht fraglich ist für mich, daß diese Anschläge in New York und Washington von Leute aus dem Netzwerk Al Quaida geplant und ausgeführt wurden. Dafür sprechen neben vielen Sachbeweisen auch die Angaben der Verantwortlichen selbst. Ich meine nicht die unter Folter erpreßten Geständnisse von Gefangenen, sondern Aussagen von Bin Ladin und anderen Führungsleuten, öffenliche und solche im internen Kreis.
Ich habe mich in Diskussionen mit den Vertretern der diversen häufig sehr gegensätzlichen Verschwörungstheorien über ihre Fragen und vermeintliche Gegenbeweise unterhalten, war danach aber immer nur noch mehr überzeugt, daß deren Auffassungen nicht haltbar sind.

Um in solche Diskussionen Grund zu bringen, muß zunächst geklärt werden, von welchen Fakten auszugehen ist. Zu den Fakten gehört, daß der konkrete Ablauf der Anschläge nicht in Afghanistan, sondern in den USA erfolgte, daß keineswegs alle Todespiloten nicht in der Lage waren, auch nur ein Kleinflugzeug zu steuern und daß auch die Luftverteidigung der USA keinswegs völlig ausgetrickst war. So waren Abfangjäger der Luftverteidigung durchaus unterwegs, aber niemand ahnte angeblich, daß zwei Flugzeuge in die beiden Türme in New York fliegen würden. Es gibt ja auch immer noch die Vermutung, daß das vierte Flugzeug von der Luftverteidigung zu Boden gebracht worden ist.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele