Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Johannes W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

immer wieder kommt es zu Vorfällen in Zusammenhang mit jugendlichen Straftätern ausländischer Herkunft. Der Fall in der Münchner U-Bahn ist da leider nur ein Beispiel. Auch in Berlin gibt es immer wieder ähnliche Fälle. Ich finde es erschreckend, wie dabei Deutsche beschimpft und beleidigt werden. Ich denke zur Integration muss doch auch in den Familien mehr gemacht werden. Ich mache mir ernsthaft Sorgen, abends noch U-Bahn zu fahren. Es ist doch auch traurig, dass dadurch Zivilcourage gefährlich geworden ist. Ich weiß, Sie gehen gerne unters Volk, finde ich auch gut. Würden Sie aber auch noch spät abends U-Bahn fahren? Und wie stehen Sie dazu, dass der Ausländer sich auch unseren Sitten und Gebräuchen anzupassen hat, damit Integration gelingt ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wolf.

Die öffentlichen Verkehrsmittel benutzeich fast täglich, allerdings mehr die SW-Bahn und weniger die U-Bahn.
Eine Gefahr, die von Jugendlichen aus Migrantenfamlien ausgeht, habe ich selbst noch nicht festgestellt. Ich weiß aber, daß es sie gibt. Eine meiner Mitarbeiterinnen zum Beispiel hat selbst eine übele Erfahrung gemacht, als sie körperlich attackiert wurde. Ich habe sie gebeten, ihre Erlebnisse aufzuschreiben.

Selbstverständlich haben Sie recht, wenn Sie darauf hinweisen, daß Migranten die deutschen Gesetze achten müssen und keine Gewaltattacken gegen andere Menschen begehen dürfen. Körperliche Angriffe auf andere, vor allem auf alte Menschen, sind übrigens in den Herkunftsländern der Migranten genauso verboten und unter Strafe gestellt wie in Deutschland. In der Regel sind dort die Strafen noch viel härter als hier.
Die allgemeine Forderung, daß sie sich an alle deutschen Sitten und Gebräuche anpassen sollen, wäre allerdings übertrieben. Sie müssen sicher nicht Karneval feiern oder in Biergärten gehen. Das Erstere tue ich ja auch nicht mehr.

Eine wirksame Sofortmaßnahme gegen Jugendgewalt wäre, wieder mehr Personal im öffentlichen Raum einzusetzen, Personal bei den öffentlichen Verkehrsmitteln und Polizei auf der Straße. Völlig leere Tunnel und Bahnstationen machen den Aufenthalt dort unsicherer, vom subjektiven Gefühl her und auch objektiv. Videokameras sind ein sehr unvollkommener Ersatz für fehlendes Personal.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele