Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Benjamin S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ströbele,

erst einmal wollte ich Ihnen meine Anerkennung für Ihren Halbzeitbericht der Legislaturperiode mitteilen. Das kannte ich so von den Abgeordneten aus meinem bisherigen Wohnort Bremen nicht und ich denke es ist vorbildlich, dass Sie aus Ihrem Mandat auch eine Informationspflicht über Ihre Arbeit als Abgeordneter ableiten. Weiter so!
Nun aber zu meiner Frage:
Ich würde gerne wissen, wie Sie zu der Entwicklung bei den Stromkonzernen stehen, die meiner Meinung nach und anscheinend auch nach Meinung des zuständigen EU-Kommissars so nicht zu einem freien Wettbewerb beiträgt. Die Preise sind ja offensichtlich abgesprochen und belasten die Verbraucher in absolut unsinniger Art und Weise. Sind Sie für eine Verstaatlichung des Stromnetzes, um so einen fairen Zugang zu diesem zu garantieren oder sogar eine komplette Wiederverstaatlichung der Stromkonzerne?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Schierhorn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schierhorn.

Ihre Kritik an der Preispolitik der Stromkonzerne teile ich. Hinzu kommt noch, daß die Profite dieser Unternehmen ins Unermeßliche und ins Unglaubliche steigen. Man gewinnt den Eindruck, die entwickeln sich zu Geldruckmaschinen und können jeden Strompreis durchdrücken.
Die Verstaatlichung wenigstens des Stromnetzes könnte ein wirksames Korrektiv sein, deshalb bin ich dafür.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele