Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk K. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Dirk K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

ich wende mich als Bürger Ihres Wahlbezirks an Sie.

Ich habe vor kurzem erfahren, dass Frau v.d. Leyen die Schirmherrschaft über das "christival Bremen 2008" übernommen hat (Quelle: http://www.christival.de/channel.php?channel=104 ). Auf diesem Event werden Seminare angeboten, so auch dieses:

Seminar 644
"Homosexualität verstehen - Chance zur Veränderung"
Seminarbeschreibung: Viele Menschen leiden unter ihren homosexuellen Neigungen. Im Seminar geht es um Ursachen und konstruktive Wege heraus aus homosexuellen Empfindungen. (Quelle: http://www.christival.de/article.php?article=408 )

Ich bin aufs tiefste erschüttert, dass eine bundesdeutsche Ministerin im Jahr 2008 solche Dinge mit ihrer Schirmherrschaft (und damit mit ihrer politisch legitimierten Bedeutung) öffentlichkeitswirksam unterstützt.

Das Ziel des Seminars "konstruktive Wege heraus aus homosexuellen Empfindungen" zu finden erinnern mich sehr stark an Zeiten, als Homosexualität als Krankheit betrachtet wurde.

Meine Fragen ist daher, was können Sie gegen diese Verhaltensweise von Frau v.d. Leyen unternehmen? Aus meiner Sicht verstößt sie gegen ihren politischen Auftrag indem sie religiös motiviert diskriminierende Tätigkeiten mit ihrem politischen Amt unterstützt!

Vielen Dank und viele Grüße
Dirk Kleemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kleemann.

Danke für den Hinweis.
Ich wußte von dieser Veranstaltung und einer Schirmherrschaft von Frau v.d. Leyen nichts. Ich werde mich kundig machen und gegebenenfalls der Angelegenheit mit einer parlamentarischen Anfrage nachgehen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kleemann.

Inzwischen habe ich mich kundig gemacht.
Der Kollege Volker Beck hat dazu heute für unsere Fraktion eine Presseerklärung herausgegeben, in der Frau v.d. Leyen aufgefordert wird, die Absage dieser Veranstaltung durchzusetzen oder wenigstens die Schirmherrschaft aufzugeben.
Außerdem hat er für die grüne Fraktion angekündigt, daß wir der Angelegenheit mit einer parlamentarische Anfrage nachgehen werden.
Dieser Reaktion schließe ich mich voll an.
Außerdem sind wir bemüht, noch Näheres über die Veranstaltung in Erfahrung zu bringen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele