Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Thomas M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Ströbele,

leider haben Sie lange keine Fragen beantwortet: ich hoffe, das liegt nicht an den penetranten Fragen der Klappmesser- und Spielzeugwaffenlobby. Da sollte m.E. der Trottelfilter von abgeordnetenwatch.de besser funktionieren.

Vor mehreren Jahren sind in meinem Kiez ( "Grüne Stadt", (Bernhard-Lichtenberg-Str., John-Scheer-Str....) viele Zusatzschilder
zu den Straßenschildern zerstört worden, die zu Ehren der im KZ umgekommenen Namensträger angebracht wurden.

* können diese nicht durch neue stabilere Zusatzschilder ersetzt werden? Neo-Nazis wird es hier immer geben, aber man könnte es ihnen schwerer machen, in dem man keine Schilder aus Plastikmaterial nimmt, sondern Metall und diese dann höher aufhängt .
* falls dies nicht auf dem Verwaltungsweg möglich ist: können Sie sagen, auf welche Weise man sich privat um neue Zusatzschilder für seine Straße kümmern kann?
* zu allem Überfluß steht an der Greifswalder Str./Bernhard-Lichtenberg-Str. ein offizielles Straßenschild, auf dem Bernhard ein t angehängt wurde. Das muss nicht sein, weder bei jmd., der vor 150 Jahren Ortsteilbürgermeister war, aber noch weniger, bei einem "Gerechten unter den Völkern" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Lichtenberg ), wie es Bernhard Lichtenberg ist.

Vielen Dank im Voraus und
VIele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meggle.

Wegen Krankheit war ich im Dezember nur seltener im Büro, deshalb blieben auch Fragen länger liegen.

Ihren Ärger kann ich verstehen.
Ich werde mich mit der zuständigen Bezirksverwaltung in Verbindung setzen, um zu klären, warum die Zusatzschilder nicht erneuert wurden und wie der Ersatz beschleunigt betrieben werden kann.
Es wäre sicher nützlich, wenn Sie mir Straßen nennen, in denen Zusatzschilder beschädigt oder entfernt wurden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele