Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker W. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Volker W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Ströbele,

angeblich sind die Kinder die Gewinner der Unterhaltsreform.

Nach meiner Berechnung können einer getrennt/geschieden lebenden Mutter über 100 € monatlich fehlen.

Beispiel: Der Kindsvater ist Geringverdiener mit 1068 € monatlich. Kind 6 Jahre alt. Wurden bisher 168 € auf Frau und Kind verteilt, konnte die Frau 117 € zusätzlich Unterhaltsvorschuss bekommen. In Zukunft werden die 168 € zuerst dem Kind zugeschrieben. Die Frau kann dann keinen Zuschuss mehr erhalten.

Wo bitte sind da die Kinder die Gewinner? Der Kleinfamilie fehlen jeden Monat 117 €.

Mit freundlichen Grüßen

Weidner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weidner,

Ich danke für Ihren Hinweis auf mögliche materielle Verschlechterungen für einzelne Familien aufgrund der Unterhaltsreform. Ich kann derlei grundsätzlich nicht ausschließen. Doch prinzipiell teile ich das Grundanliegen der Reform, Kindern auch in Mangelfällen besser zu stellen gegenüber unterhaltsberechtigten Erwachsenen, welche sich vergleichsweise leichter selbst helfen können.

Ihre Zahlenbeispiele ihrer Beispielsfamilie, die von vielen Variablen im Einzelfall abhängen, kann ich naturgemäß nicht im Detail kommentieren. Vgl. zu den Einzelheiten die Berechnungsbedingungen der Düsseldorfer Tabellen 2007 + 2008: http://www.bmj.de/enid/6c1c71f91b4313e8d67b7975bee840ca,0/Familienrecht/Unterhaltsrecht_pw.html

Doch haben Sie m.E. bei Ihrer Berechnung übersehen, daß auch künftig Unterhaltsvorschuß ergänzend gewährt wird http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=4788.html

in Ihrem Beispiel m.E. knapp 80 Euro /Monat.

Mit freundlichem Gruß

Ströbele