Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf S. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ulf S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ströbele!
Ich habe soeben eine Dokumentation zum Thema ´Peak Oil´, namens ´A Crude Awakening - The Oil-Crash´, gesehen. In dem Film behaupten namhafte Sachverständige , (Wissenschaftler, Ex-Ölminister, ein ehemaliger OPEC Chef, unter anderen) dass der Zeitpunkt des sogenanten ´Peak Oil bereits erreicht ist, bzw kurz bevorstehe.Das bedeutet dass die Weltölreserven keine höhere Fördermenge mehr erlauben, bei stetig steigernder Nachfrage, ganz einfach weil nicht mehr da ist. Die Konsequenzen in ihren Anfängen, kann man ja bereits an den Tankstellen beobachten. In dem Film wird eindrücklich dargestellt wie sehr unsere Gesellschaft vom Öl und der Petrochemie abhängig ist. Der Film deutet auch an dass selbst ein Umschwenken auf andere Energieen eigntlich kaum Effekt zeigen würde. Die Experten sagten voraus dass der sogenannte ´decline´ sehr bald einsetzen würde, und dass der Rückgang der Fördermenge rapide wäre. Nun braucht es nicht viel Phantasie um sich vorzustellen was ein solcher Rückgang auf den Zustand der Weltwirtschaft, einer Volkswirtschaft, den Weltfrieden und die innere Sicherheit hätte. Es fiel mir nicht leicht meine Frage, zu der ich jetzt komme, einem bestimmten Thema zuzuordnen.
Meine Frage;
In wie weit wird das Thema ´peak oil´ in ihrer Partei, in der Fraktion, im Bundestag generell thematisiert. Haben sie den Eindruck dass angemessene Massnahmen vorbereitet werden, um auf die sich ergebenen Folgen des ´peak oil´ zu reagieren?
Mit freundlichen Grüssen,
Ulf Sturhann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sturhann.

Wegen Krankheit komme ich erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten.

Zum Thema Oil Peak habe ich mehrere Anfragen erhalten. Deshalb habe ich einiges nachgelesen. Ich selbt bin nicht der Meinung, daß die Ölreserven so schnell zuende gehen. Aber völlig unabhängig davon haben Sie sicher recht, wenn Sie davon überzeugt sind, daß sich unser aller Leben in den nächsten 20 Jahren radikal verändern muß und wird. Die Energiekise wird ein Grund dafür sein.
Von einer Diskussion in der grünen Bundestagfraktion zu diesem Them und zu konkreten Krisenplänen weiß ich nichts. Aber das kann auch daran liegen, daß Energiepolitik nicht zu den Themen gehört, mit denen ich im Bundestag näher befaßt bin.
Die gesame Politik wird in der Fraktion auf fünf Arbeitskreise aufgeteilt. Ich bin zuständig und Koordinator des Arbeitskreises III, der mit der Rechts-, Innen- und Frauenpolitik befaßt ist. Die Zuschriften nehme ich als weiteren Anlaß, die Thematik mal mit der Kollegin vom zuständigen Arbeitskreis II anzusprechen.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele